ProjektInternetradio

Zum Geburtstag bekam ich von meinem Vater eine Raspberry Pi geschenkt. Zufälligerweise kam ich auf der Volumio Webseite vorbei und sah, dass man dort eine Software für den Raspberry Pi herunterladen kann mit der man Musik von Spotify abspielen kann.

Dann kam ich auf die Idee dass ich einen alten Radio in einen Internet Radio umbauen könnte.

Ich hatte Glück und fand bei Ricardo einen schönen, uralten Radio den ich für 31.- ersteigerte.

So schnell ich konnte habe ich den Radio am Gerzensee abgeholt. Zuhause angekommen schraubte ich den hinteren Deckel ab. Im inneren war er komplett verstaubt.

Dann habe ich den antiken Radio gereinigt und gesaugt und baute alles das ich nicht mehr brauchte aus. Das war so ziemlich alles. Danach schnitt ich die Kabel und Drähte ab.

Die Lautsprecher vom Radio waren nicht mehr die besten, deshalb habe ich einen PC-Lautsprecher mit einem Subwoofer eingebaut den ich nicht mehr brauchten. Da der Subwoofer im Gehäuse nicht Platz gehabt hätte entfernte ich es.

Damit man den Radio gut bedienen kann, brauchte ich noch einen Touch-Screen. Diesen habe ich bei Ali Express bestellt. Der Touch-Screen habe ich dann in der Front eingebaut. Für das musste ich bei Glas Trösch das Glas vorne vom Radio zuschneiden, damit der Touch-Screen gut hineinpasste.

Installation Raspberry Pi

Ich ging nach der Anleitung von der Volumio Seite aus. Hier kurz zusammengefasst die Schritte die ich ausführen musste:

  1. Download Volumio Image für den Raspberry Pi
  2. Windows Tool zum Schreiben des Images auf die SD Karte herunterladen
  3. Schreiben des Images auf die SD Karte
  4. Das Image muss noch an die Auflösung des Touch-Screen angepasst werden.  Beim Touch-Screen lag eine Anleitung bei, wie man das macht.In der Anleitung steht, dass man die SD Karte wieder auf dem PC öffnen muss und die Datei config.txt anpassen muss, damit die der Raspberry Pi auf dem HDMI Ausgang die richtige Auflösung ausgibt.

Volumio konfigurieren

Damit der Touch-Screen funktioniert muss man in Volumio ein Plugin installieren. Weil der Touch-Screen noch nicht funktioniert muss man dies vom PC aus machen.

Einbau

Anschliessend konnte ich den Raspberry Pi und die Lautsprecher einbauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert